
Marek ANDERZEJEWSKI*

Obwohl die Geschichte der Freien Stadt Danzigs seit den achtziger 

Jahren sehr eingehend erforscht wurde, fehlen in vielen Bereichen leider 

noch immer wissenschaftliche Studien. Das betrifft auch die Geschichte 

der „Danziger Presse“. Ihr heutiger Forschungsstand erlaubt noch keine 

Synthese zu den in der Mottlaustadt erscheinenden deutschen Periodika

 

Die Presse in der Freien Stadt Danzig 

1. 

Diese Frage bleibt weiterhin ein Desideratum und erst die Aufarbeitung 

der wichtigeren Danziger Zeitungstitel in Form von einzelnen Aufsätzen 

werden es ermöglichen, diese Forschungsergebnisse in eine in hohem 

Maße nötige Untersuchung zur Geschichte des Zeitungswesens in Danzig 

einfließen zu lassen. Zwar ist 1979 das Buch von Andrzej Romanow2 

über die polnische Presse erschienen, aber über die Zeitungen der 

Danziger Deutschen, die eine weit größere Bedeutung hatte, wissen wir 

verhältnismäßig wenig3

                                                           
*  Prof. Dr. Marek ANDRZEJEWSKI, Universität Danzig 
1 Siehe: Prasa gdańska na przestrzeni wieków. Pod redakcją Marka 

Andrzejewskiego, Gdańsk 1999.  
2 A. Romanow, Prasa polska w Wolnym Mieście Gdańsku (1920-1939), 

Gdańsk 1979. 
3 M. Andrzejewski, Wstęp, in: Prasa gdańska w Wolnym Mieście Gdańsku 

(1920-1939), S. 9-11. 
 
 

. Die kurzen Abhandlungen sowie der Abriss der 

Geschichte der „Danziger Presse“ sind weit davon entfernt, das Ganze 



umfassend zu erörtern. Es fehlt an einer umfassenden Bearbeitung zur 

Geschichte der deutschen Presse in Danzig zwischen den Weltkriegen, 

was übrigens eine sehr zeitraubende Aufgabe ist. Nur am Rande sei 

bemerkt, dass der Mangel an deutschen Arbeiten über die Presse in der 

Freien Stadt Danzig leider nichts Ungewöhnliches in der 

Ostmitteleuropaforschung ist. 

Das Danziger Pressewesen weist lange und in seiner Breite 

unterschiedliche Tradition auf. Schon ab 1618 trat die Hansestadt als 

selbständiger Zeitungsort in Erscheinung. In der zweiten Hälfte des 19. 

Jahrhunderts entstanden in Deutschland günstige technische, 

ökonomische und politische Bedingungen für das Entstehen und die 

Entwicklung einer Massenpresse. Die nächsten Jahrzehnte brachten zwar 

in Danzig neue verlegerische Initiativen und die Presselandschaft wuchs 

in Danzig stark an, aber ein Teil dieser Neugründungen kam über den 

Status von Kleinzeitungen nicht hinaus. Erst als 1894 die „Danziger 

Neueste Nachrichten” gegründet wurde, kann man in der Stadt vom 

eigentlichen Aufschwung der Tagespresse reden. Um die 

Jahrhundertwende galt sie mit der Auflage von 50.000 bis 70.000 und 

später sogar bis 100.000 Exemplaren als die einflussreichste 

Tageszeitung in Westpreußen. Das war im großen Maß das Verdienst 

von Gustav Fuchs (1857-1929), der vorher mit Württemberg verbunden 

war. Der Gründer der „Danziger Neueste Nachrichten” wurde bald einer 

der bedeutendsten Persönlichkeiten unter den Danziger Presseleuten und 



hatte bis zu seinem Tode im Jahre 1929 größten Einfluss auf die Gestalt 

der Zeitung 4

Mit den „Danziger Neueste Nachrichten” bekam die Presse in der alten 

Hansestadt ein neues Gesicht. Die Zeitung, die in den ersten sechs 

Wochen ihres Bestehens unter der Danziger Bevölkerung kostenlos 

verteilt wurde, hatte Erfolg. Ein derartiges Blatt war in der damaligen 

Zeit in Danzig überraschend und bald konkurrenzlos. Die „Danziger 

Neueste Nachrichten” waren in der Stille als der Generalanzeiger 

redagiert. Gustav Fuchs, „der begeisterte Verehrer Bismarcks” huldigte 

den nationalliberalen Anschauungen und legte Gewicht auf „die 

Bewahrung der Autorität des Staates”

. 

5

Die Novemberrevolution 1918 verlief in Danzig unblutig, was nicht 

zuletzt mit der ungewissen Zugehörigkeit der Stadt in Verbindung stand. 

Gleichzeitig wurden alle Zensurbestimmungen der Kriegszeit auch für 

die Danziger Presse aufgehoben, weil gerade in dem Kampf für die 

Demokratie das gedruckte Wort unentbehrlich ist. Am Vorabend des 

Ersten Weltkriegs war der Danziger Pressemarkt relativ stabil und hatte 

regionalen Charakter. Nach 1918 war Danzig nicht mehr eine 

durchschnittliche Stadt im Deutschen Reich, sondern gewann an 

politischer Bedeutung. Auch die wirtschaftlichen Probleme in der 

Nachkriegszeit spielten in der Entwicklung der Presse eine gewisse 

Rolle. Zur Stabilisierung der Presseverhältnisse hatte erst die 

. 

                                                           
4 M. Andrzejewski, Szkic największej gazety w Wolnym Mieście Gdańsku- 

„Danziger Neueste Nachrichten”, „Gdańskie Zeszyty Humanistyczne”, 
1980, Nr. 25, S.79-88. 



Bekämpfung der großen Inflation beigetragen und die Einführung einer 

eigenen Währung, des Danziger Guldens, anstelle der Deutschen Mark. 

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass, was für das Zeitungswesen der Zeit 

zwischen den Weltkriegen in Deutschland im Allgemeinen gilt, auch für 

die „Danziger Presse“ dieser Zeit kennzeichnend ist. Die in Danzig 

erschienene Presse unterlag ähnlich wie in Deutschland dem liberalen 

Pressegesetz vom 7. Mai 1874 mit Abänderungen. 

Nach der Gründung der Freien Stadt Danzig wurden durch Verfügung 

vom 3. März 1921 die Geschäfte des städtischen „Presseamtes” im Laufe 

der nächsten Woche durch die neugegründete „Pressestelle des Senats” 

übernommen. Um die Wende 1925/26 traten wesentliche Veränderungen 

im Status der Pressestelle ein. Durch Verfügung vom 10. November 1925 

wurde sie direkt als selbständige Stelle dem Senatspräsidenten Heinrich 

Sahm unterstellt. Am 9. Februar 1928 wurden die Werbeangelegenheiten 

von der Pressestelle abgespalten, und im November desselben Jahres 

wurde Lubianski zum „Direktor der staatlichen Werbestelle” berufen. 

Auf diese Weise gab es nunmehr den Leiter der Pressestelle, Richard 

Wagner, und den Direktor der Werbestelle, Lubianski. Im Janaur 1930 

wurde Wagner zum Danziger Archiv überwiesen, und die Leitung der 

Pressestelle führte vorläufig Lubianski6

Die Danziger Presselandschaft der Zwischenkriegszeit war durch eine 

starke Kontinuität geprägt und ohne die dreihundertjährige Entwicklung 

. 

                                                                                                                                              
5 „Danziger Neueste Nachrichten”, 15/16 IX 1934, Nr. 216. 



der Presse in der Mottlaustadt ist das Phänomen des Zeitungsmarktes in 

der Freien Stadt nicht zu verstehen. Danzig war in der 

Zwischenkriegszeit eine zeitungsreiche Stadt und für den Pressemarkt in 

der Freien Stadt war eine große Titelzahl charakteristisch. Es ist keine 

Übertreibung, wenn die Zahl der dort herausgegebenen Tagesblätter, 

Wochenzeitungen und Monatszeitschriften als in die Hunderte gehend 

bezeichnet wird. In Danzig erschienen fast alle Presseorgane der hier 

einflussreichen politischen Parteien sowie auch ernsthafte kulturelle und 

wissenschaftliche Zeitschriften. Es wurden diverse neue Zeitschriften 

gegründet, die allerdings selten länger als ein paar Jahre Bestand hatten. 

So z. B. gab seit 1928 der Verband der Laubenkolonisten der Freien 

Stadt Danzig sein Presseorgan der „Danziger Kleingärtner” heraus.  

Die Arbeit von Richard Wagner7

                                                                                                                                              
6 M. Andrzejewski, Działalność Pressestelle Gdańskiego Senatu od 

października 1936 r. do 31 sierpnia 1939 r. Materiały, „Dzieje Najnowsze”, 
1984, Nr.3-4, S. 213-222. 

7 R. Wagner, Die Entwicklung der Danziger Presse seit 1919, Danzig 1928. 

 umfasst wegen des Jahres seiner 

Ausgabe, d. h. 1928, nicht alle Danziger Pressetitel. Die Mehrzahl von 

ihnen könnte man aber als Randerscheinung bezeichnen, denn ihr 

Leserkreis war klein und sie erschienen meistens nicht lange. Dass die 

Danziger Presselandschaft sehr mannigfaltig war, zeigt die Tatsache, 

dass dort neben deutschen, polnischen, jüdischen und russischen 

Zeitungen sogar die kroatische Presse herausgegeben wurde. Außer 

einigen polnischen Zeitungen, erschien seit 1891 in Danzig ein Blatt in 

polnischer Sprache, die „Gazeta Gdanska”. Aber als Monatsschrift war 

ihr Einflusskreis jedoch sehr gering. Allgemein genommen kann man 



sagen, dass wir in der Freien Stadt Danzig, vor allem bis 1933, ein 

Aufblühen des Pressewesens beobachten können8

Das Danziger Zeitungswesen war naturgemäß gekennzeichnet durch die 

auflagenstärksten Blätter. Die Auflage dieser bedeutendsten 

Tageszeitungen lag bei je 10.000 bis 50.000 Exemplaren: „Danziger 

Neueste Nachrichten” in der Zeit zwischen den Weltkriegen hatte eine 

Auflage von 35.000 bis 50.000

.  

9. Das Blatt war eine Art Visitenkarte des 

deutschen Danzig und betonte „die Notwendigkeit der Revision des 

Versailler Vertrages”10

Wie schon oben erwähnt wurde, ist es den „Danziger Neuesten 

Nachrichten” schon in den ersten Jahren ihres Bestehens gelungen, sich 

zu der am meisten gelesenen Zeitung Danzigs zu entwickeln, zu einem 

Blatt, das in allen Kreisen der Bevölkerung gelesen wurde. Die 

„Danziger Neueste Nachrichten” wollten eine Zeitung sowohl für die 

Stadt als auch für die Landbevölkerung sein. Mit einer Start-Auflage von 

22.000 Exemplaren wurde das Blatt die größte Danziger Tageszeitung. 

Die meisten Danziger Blätter waren zu schwach, um mit diesem Riesen 

noch mithalten zu können. Wenn z. B. 1927 die fünf größten Danziger 

Tageszeitungen zusammen 186.251 Anzeigen veröffentlichten, entfallen 

auf die Zeitung von Gustav Fuchs allein 118.654 Anzeigen. Davon 

. 

                                                           
8 Ibidem. 
9 Handbuch der deutschen Tagespresse, Leipzig 1944, S. 28.  
10 M. Andrzejewski, Opposition und Widerstand in Danzig 1933 bis 1939, 

Bonn 1994, S. 26. 



entfielen auf Familien 33.993, Stellenmarkt 21.589, Vermietungen 

24.631 und Grundstücksmarkt 9.043 Anzeigen11

Die „Danziger Neueste Nachrichten” waren ein großes 

Zeitungsunternehmen, und ihre Zahl der Angestellten und Kolporteure 

betrug im Jahre 1924 etwa 343 Personen und zehn Jahre später 411 

Personen. Im Gebiet der Freien Stadt Danzig, Polen und Deutschland 

hatte die Zeitung im Jahre 1927 152 Filialen und Abholstellen. 

Außerdem wurde das Blatt täglich an ca. 1.500 Postorte versandt. In der 

Mitte der zwanziger Jahre hatten die „Danziger Neueste Nachrichten“ 

ihre ständigen Korrespondenten in neun Städten

.  

12

Die „Danziger Neueste Nachrichten“ informierten in einem breiten 

Spektrum ebenso ausführlich und kompetent über Danziger Innen- und 

Außenpolitik, über Wirtschaft, Erziehung, Wissenschaft, Literatur, 

bildende Künste und Musik sowie über das Leben der politischen, 

wirtschaftlichen und kulturellen Institutionen der Freien Stadt Danzig. 

Die Zeitung enthielt zum Teil neben den unterhaltenden Beiträgen auch 

lokale Nachrichten

. 

13

Unter den Danziger Presseverlegern spielte Gustav Fuchs die größte 

Rolle. Er war Vorstandsmitglied des Vereins Deutscher Zeitungsverleger 

und führte den Vorsitz im Verein Westpreußischer Zeitungsverleger. 

.  

                                                           
11 M. Andrzejewski, Prasa gdańskich Niemcow w latach 1919-1932, in: Prasa 

gdańska na przestrzeni wieków, S. 70-73, 90. 
12    „Danziger Neueste Nachrichten”, 15/16 IX 1934, Nr. 216. 
13 M. Andrzejewski, Szkic największej gazety w Wolnym Mieście Gdańsku- 

„Danziger Neueste Nachrichten”, „Gdańskie Zeszyty Humanistyczne”, 
1980, Nr. 25, S.79-88.   



1921 übernahm er das gleiche Amt in dem neu entstandenen Verein der 

Zeitungsverleger in der Freien Stadt Danzig. Gustav Fuchs hatte aber 

keineswegs das Monopol in seiner Zeitung. Unter den Journalisten der 

„Danziger Neueste Nachrichten” finden wir auch andere 

Persönlichkeiten. Es soll hier nur der Name Fritz Jaenicke erwähnen, der 

Schöpfer der volkstümlichen Figur „Poguttke” war. „Jaenickes Art 

entsprach trotz mancher Polemik, durchaus dem „Nec temere, nec timide 

des Danziger Wappenspruchs”14

In den zwanziger Jahren erlebte die „Danziger Zeitung” eine tiefe Krise 

und ihr ursprünglich voller wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Teil 

ist erschöpft. Das Blatt hatte schon sein „Goldenes Zeitalter” hinter sich 

und zog derzeit noch in großem Maße Nutzen aus seiner früheren 

Position. Seit dem 1. Oktober 1922 erschien die „Danziger Zeitung” 

. 

Eine bedeutende Rolle spielte in den zwanziger Jahren auf dem Danziger 

Pressemarkt auch die „Danziger Zeitung”, obwohl sich ihr Einfluss auf 

die öffentliche Meinung in der Mottlaustadt systematisch verringerte. Die 

„Danziger Zeitung” zeichnete sich durch einen sehr ausführlichen 

Wirtschaftsteil aus. Grossen Raum nahmen auch kulturelle Nachrichten, 

Theater- und Buchbesprechungen ein. Das Blatt hielt es demokratisch 

und pflegte besonders den lokalen Teil. Um die „Danziger Zeitung” 

lesenswert zu machen, legte man in den zwanziger Jahren mehr Wert auf 

die Beilagen; seit 1921 erschien z. B. zweimal wöchentlich die Beilage 

„Schifffahrt”. 

                                                           
14 H. B. Meyer, Fritz Jaenicke. Zu seinem 70. Geburtstag und 10. Todestag, 

„Westpreussen Jahrbuch”, 1955, S. 153. 



siebenmal wöchentlich - früher wurde das Blatt oft zweimal täglich 

herausgegeben. Im Gegensatz zu allen anderen Danziger Tagesblättern 

erschien die „Danziger Zeitung” am Morgen. Anfang 1930 stellte die 

„Danziger Zeitung” ihr Erscheinen ein. Die früheren Geldspritzen hatten 

nichts geholfen. Der Leserkreis wurde immer kleiner, die Annoncen 

schrumpften zusammen und die Kosten stiegen. Das Blatt hätte 

eigentlich in den zwanziger Jahren saniert sein sollen, aber es wurden 

keine ernsthaften Schritte in diese Richtung unternommen. 

Die Zeitung der Zentrumspartei befasste sich außer der für die meisten 

Danziger Blätter typischen Problematik mit der Propagierung der 

christlichen Weltanschauung. Eine wichtige Stellung innerhalb des 

Zeitungswesens von Danzig hatte das mit der katholischen Partei 

verbundene „Danziger Volksblatt”, das früher den Titel 

„Westpreußisches Volksblatt” trug. Nach dem Ersten Weltkrieg sank die 

Auflage des „Danziger Volksblattes” von 20.000 im Jahre 1918 auf 

8.000 drei Jahre später, was teilweise mit der Herabsetzung der 

Abonnenten in Pommerellen in Verbindung stand. Im Jahre 1925 änderte 

das Blatt den Namen in „Danziger Landeszeitung” und seit Dezember 

1934 wurde sie unter dem neuen Titel „Danziger Volkszeitung” 

herausgegeben15

                                                           
15 „Aus einem Provinzblatt, das- wie Albert Posack schreibt - in der 

Hauptsache inhaltlich bis dahin aus dem Reiche gespeist war, musste ein 
selbständiges, ein führendes Blatt in unserem kleinen Staatswesen und in der 
Deutschtumspolitik des Ostens werden. Eine besondere Aufgabe wurde den 
Danziger Zeitungen der Kampf um und für unser deutsches Danzig. Es kann 
gesagt werden, dass sich unsere Zeitung all diesen veränderten Verhältnissen 
nicht nur gut angepasst, sie auch gemeistert hat. „Die Danziger 
Landeszeitung” hat es verstanden, sich ihren Platz an der Sonne zu 

. Als die Nationalsozialisten 1933 in Danzig mit der 



Umsetzung ihrer pressepolitischen Vorstellungen begannen, konnte die 

dortige Zentrumspresse bereits auf eine sechzigjährige Tradition 

zurückblicken16

In Danzig entwickelte sich relativ spät ein sozialdemokratisches 

Zeitungswesen und erst im Jahre 1910 wurde in Danzig die Zeitung 

„Volkswacht” eingeführt

. Leider erschienen die katholischen Tageszeitungen in 

Danzig nur noch einige Jahre. 

Auch in Danzig standen die Deutschnationalen nicht nur der Freien Stadt, 

sondern auch der Weimarer Republik in kritischer Distanz gegenüber. 

Für die „Danziger Allgemeine Zeitung” war die Orientierung an der 

Vergangenheit charakteristisch: An überkommenen 

staatsphilosophischen Vorstellungen und an monarchischen 

Verhältnissen. Das Presseorgan der Deutschnationalen Volkspartei war 

verhältnismäßig stark im Landgebiet verbreitet. Das Blatt erreichte nicht 

mehr als 4.000 bis 6.000 Exemplare. Ähnlich wie die ganze deutsche 

Danziger Presse vertrat die Zeitung den Standpunkt, dass die deutschen 

Einflüsse dort erhalten werden müssen.  

17

                                                                                                                                              
erkämpfen und ihn zu behaupten. Sie nahm bis Anfang 1933 eine geachtete 
Stellung ein auch bei jenen, die nicht auf unserem konfessionellen und 
parteipolitischen Standpunkt standen” (Aus der Geschichte der katholischen 
Presse in Danzig, „Heimatbrief der Danziger Katholiken”, 15. August 1963, 
S. 27).  

16 „Germania”, 4.IV 1933, Nr. 94. 
17 Siehe: M. Andrzejewski, Organ gdańskiej socjaldemokracji „Volkswacht”, 

„Rocznik Gdanski”, 1980, Bd. XL, H.2. 

. Seit Ende 1919 wurde das Presseorgan der 

Danziger Sozialdemokratie unter dem Titel „Danziger Volksstimme” 

schon als Tageszeitung weitergeführt. Das Blatt hatte in den 16 Jahren 



seines Bestehens zwei Chefredakteure: Ernst Loops und Fritz Weber. 

Beide spielten eine bedeutende Rolle im Kampf gegen die Versuche des 

NS-Regimes, die freie Meinungsäußerung zu unterdrücken. Beide haben 

dafür einen hohen Preis bezahlt: Loops wurde zum Krüppel und Weber 

ist in einem Konzentrationslager ums Leben gekommen18

Das allgemeine Erscheinungsbild der Presse der Danziger 

Sozialdemokratie änderte sich nach 1918. Unter dem Konkurrenzdruck 

der bürgerlichen Zeitungen sah sich die SPD gezwungen, nicht 

ausschließlich politische Informationen zu vermitteln, sondern brachte 

auch Beiträge zur Unterhaltung. In der „Danziger Volksstimme” besaß 

die SPD in der Freien Stadt „ein vielgelesenes Organ”

. 

19. Die zweitgrößte 

Tageszeitung in Danzig (12.000 bis 15.000 Exemplare und in den Jahren 

1935-1936 sogar bis 40.000 Exemplare) „war kein typisches 

Provinzblatt, und auf ihre Artikel berief sich oft die ausländische Presse. 

Das Organ der Danziger Sozialdemokratie war proportional zu seinem 

potentiellen Leserkreis in der Freien Stadt das auflagenstärkste SPD-Blatt 

im deutschen Sprachraum”20

In ihrem Werben um die Danziger Arbeiterschaft besaß die 

Sozialdemokratische „Danziger Volksstimme” in der kommunistischen 

Presse eine gewisse Konkurrenz. Seit 1922 waren die „Danziger 

Arbeiterzeitung” und in den Jahren 1926-1931 „Die Freiheit” die 

. 

                                                           
18 Siehe: M. Andrzejewski, Opposition und Widerstand in Danzig 1933 bis 

1939, Bonn 1994. 
19 R. Wagner, op. cit., S.9. 
20 M. Andrzejewski, Opposition und Widerstand in Danzig 1933 bis 1939, S. 

27. 



Sprachorgane der Kommunistischen Partei der Freien Stadt Danzig. Ihre 

Generallinie entsprach der Politik der deutschen KPD und für die Presse 

der Danziger Kommunisten galt die Sowjetunion als Vorbild für die 

zukünftige Entwicklung der gesellschaftlichen Beziehungen in der Freien 

Stadt Danzig. Finanziert wurde die kommunistische Presse teilweise aus 

sowjetischen Mitteln. Die Rolle des Vermittlers spielte hier der 

sowjetische Generalkonsul in der Freien Stadt, Ignatz Kalina21

                                                           
21 M. Andrzejewski, Prasa komunistyczna w Wolnym Mieście Gdańsku, „Z 

Pola Walki”, 1985, Nr2. 

. 

Zum Gebiet der Freien Stadt Danzig gehörten auch die Stadt Zoppot und 

drei Landkreise. Die meisten dort erscheinenden Zeitungen waren 

politisch farblos und stereotyp redigiert. Sie konzentrierten sich auf den 

Lokalteil und unterschieden sich nicht viel von typischen Vorort- und 

Lokalblättern. Alle drei Kreisverwaltungen hatten ihre 

Publikationsorgane, die zu Anfang der zwanziger Jahre einen neuen 

Namen bekamen. Als Lokalpresse muss man teilweise das in Oliva 

herausgegebene Tagesblatt berücksichtigen, weil Oliva erst 1926 in die 

Stadt Danzig eingemeindet wurde. Die „Olivaer Zeitung” gab von 1921-

1923 zwei Kopfblätter, der „Prauster Anzeiger” und „Danziger 

Kreiszeitung” heraus. Die Auflage der Lokalblätter war sehr gering, von 

einigen Hundert bis zu einigen Tausend Exemplaren. Die größte Auflage 

von ihnen hatte die von Erich Cutsche redigierte „Zoppoter Zeitung”- 

anfangs der dreißiger Jahre von 4.000 bis 5.000 Exemplaren. Es muss 

jedoch mit allem Nachdruck betont werden, dass der Schwerpunkt des 

Zeitungswesens in der Stadt Danzig lag. 



Ein Teil der Auflage der größten Danziger Zeitungen wurde abonniert. 

Zum Teil lebten sie von der Werbung, obgleich Inserate nur einen 

geringeren Einfluss auf die finanzielle Lage der Zeitungen hatten, als es 

heute der Fall ist. Nach dem Mai 1933 mussten die Oppositionszeitungen 

mit weniger Annoncen auskommen als früher. Äußerlich sahen sich die 

Danziger Tageszeitungen recht ähnlich. Allmählich wurde die 

Druckqualität allgemein verbessert, das Schriftbild sauberer. Die 

wichtigste Änderung im Erscheinungsbild der Zwischenkriegsblätter 

stellte die Photographie dar. Gegen Ende der zwanziger Jahre wurde es 

technisch möglich, Bilder auf den Zeitungsseiten zu reproduzieren. 

Die redaktionellen Verhältnisse sind für die Danziger Blätter nicht immer 

durchsichtig. Die Mehrzahl der Kommentare und Leitartikel in den 

größten Danziger Zeitungen ist nicht mit dem Namen des Autors 

versehen, was den Schluss erlaubt, dass die Zeitungen sich mit dem 

Inhalt identifizierten. Es soll hier hinzugefügt sein, dass die Journalisten 

der deutschsprachigen Presse in der Freien Stadt Danzig zum „Verband 

der Danziger Presse” gehörten, der eine Berufsorganisation war. 

Eine der dominierenden Thematiken der Danziger Tageszeitungen war 

die Politik des Deutschen Reiches, sowohl die äußere als auch die innere. 

Alle wichtigeren Ereignisse aus dem politischen, kulturellen und 

wirtschaftlichen Leben Deutschlands wurden durch die Danziger Blätter 

aufgezeigt, was vor allem darauf zurückzuführen war, dass sie ihr 

Deutschtum betonen wollten. Die Schaffung und Erhaltung der Beilagen 

war stark konjunkturabhängig. Gleichzeitig war aber auch damals die 

Pflege der heimischen Tradition für die meisten Danziger Zeitungen und 



Zeitschriften zur „moralischen Pflicht” geworden. Die 

Sportberichterstattung wurde in den Danziger Blättern erheblich 

ausgebaut, weil diese Problematik in der Bevölkerung an Bedeutung 

gewann. 

Die Gebäude der größten Danziger Zeitungen befanden sich in der 

Stadtmitte: Die „Danziger Neuesten Nachrichten” in der Breitgasse oder 

wie im Falle der „Danziger Volksstimme”, deren Haus ganz in der Nähe 

vom Stadtzentrum lag. Diese Gebäude hatten für die Zeitungsleser eine 

gewisse „Anziehungskraft”. Sie waren für dieselben ein Treffpunkt und 

ein „Diskussionsklub” im Freien. Hier wartete man oft auf die 

wichtigsten Informationen, wie zum Beispiel auf die Ergebnisse der 

Reichstagswahlen. Hier gab es manchmal Streitigkeiten zwischen den 

politischen Gegnern, die, wie z. B. am 14. September 1930, 

handgreifliche Formen annahmen. 

In der zweiten Hälfte der zwanziger Jahre wuchs dem Imperium der 

Presse erhebliche Konkurrenz durch ein anderes Medium, das Radio. 

Dieses ist in der Nachrichtenübermittlung schneller als die Zeitung. 1929 

gab es in der Freien Stadt Danzig 16.000 registrierte Radioapparate und 

1939 schon fast 37.000. Gleichwohl kann man behaupten, dass der 

Rundfunk damals in der Freien Stadt Danzig die Macht der Presse kaum 

anzutasten vermochte, sie jedoch ergänzte22

                                                           
22 M. Andrzejewski, Rozgłośnia radiowa w Wolnym Mieście Gdańsku, „Studia 

i Materiały do Dziejów Wielkopolski i Pomorza”,1987, Bd.16, H.2. 

. Der Rundfunk der Freien 

Stadt kann nicht mit heutigen Maßstäben gemessen werden, und die 



Presse hat wohl ihr Monopol, aber keineswegs ihre Machtstellung 

eingebüßt. 

Das Europa von Versailles und die Gestalt der deutsch-polnischen 

Grenze hat schon gleich nach dem Ende des Ersten Weltkrieges heftige 

Kritiker in der Danziger Presse gehabt. Mit besonderer Aufmerksamkeit 

verfolgten die einflussreichsten Danziger Blätter die politischen 

Absichten der polnischen Regierungskreise bezüglich der Freien Stadt 

Danzig. Es war Polen nur selten gelungen, die Presse der Danziger 

Deutschen zu beeinflussen und dazu zu bewegen, dass in der 

Mottlaustadt der polnische Standpunkt zu der Danziger Problematik 

erörtert wurde. Alle polnischen Versuche, Einfluss auf die deutschen 

Presseleute auszuüben, endeten gewöhnlich mit scharfen Protesten 

seitens der im Reich und in Danzig erscheinenden Presse.  

In den Jahren 1923-1931 hat die polnische Seite auf dem Danziger 

Gebiet die Wochenzeitung „Baltische Presse” herausgegeben, die vor 

allem an die Wirtschaftskreise in der Freien Stadt, im Deutschen Reich 

und in den baltischen Staaten adressiert war. In Danzig selbst wurde 

diese Wochenzeitung wenig gelesen und es scheint, dass die Rolle der 

„Baltischen Presse” für die Gewinnung der Danziger Deutschen und 

Bürger der Drittstaaten für die polnischen Argumente in Warschau 

überschätzt wurde23

In der neuen geopolitischen Situation hat sich die Einwirkung der in 

Danzig herausgegebenen Presse nicht nur auf das Territorium der Freien 

. 

                                                           
23 A. Romanow, op.cit., S.136-143.   



Stadt beschränkt. Wegen ihrer Verkehrsverbindungen und besonders 

wegen der Lesegewohnheiten fand die Danziger Presse auch in der 

Woiwodschaft Pommerellen Abnehmer. Eine genauere Zahl der nach 

Polen geschickten Exemplare der Danziger Zeitungen ist schwer zu 

ermitteln, zumal die Kolportage teilweise geheim war. Man kann jedoch 

sagen, dass die einmalige Zufuhr von Blättern aus Danzig nach der 

benachbarten Woiwodschaft Pommerellen 10.000 bis 15.000 Exemplare 

betrug. Es scheint zugleich, dass die Verbreitung der Danziger Presse in 

Polen eine langsame, aber ständige Abnahme zeigte. Bis zum Ausbruch 

des Zweiten Weltkrieges übte die Danziger Presse jedoch einen ziemlich 

großen Einfluss auf die deutsche Minderheit in Polen aus. Die polnischen 

Behörden unternahmen auch Versuche, die selten und nicht entschlossen 

waren, durch Vertriebsverbot den Ton der Danziger Presse zu 

beeinflussen. 

Hinsichtlich der Einwirkung der Danziger Presse auf die in Polen 

wohnende deutsche Minderheit sei hinzuzufügen, dass die Zeitungen 

häufig eine besondere Motivation für sie besaßen. Unter den Danziger 

Zeitungen war in Polen vor allem die „Danziger Neueste Nachrichten” 

besonders populär. Außerdem wurden in der Woiwodschaft Pommerellen 

die „Danziger Zeitung”, die „Danziger Volksstimme”, die „Danziger 

Allgemeine Zeitung” und die „Danziger Landeszeitung” viel gelesen. 

Hervorzuheben ist die geschickte Organisation und Kolportage der 

Danziger Presse auf polnischem Territorium. Meistens besaßen die in der 



Freien Stadt erscheinenden Zeitungen in den größeren Städten der 

Woiwodschaft Pommerellens ihre eigenen Agenten24

Die nach 1918 veränderte politische Situation hatte zur Folge, dass es in 

Danzig gelungen war, die Monatsschrift „Ostdeutsche Monatshefte” zu 

gründen. Ihr Hauptzweck war, die deutsche Kultur in der Freien Stadt 

Danzig sowie auf dem Gebiet des ehemaligen Westpreußen zu festigen. 

Trotz dieser politischen Tendenz wurde die Zeitschrift attraktiv redigiert 

und auf einem ziemlich hohen Niveau gehalten. Das Profil der 

„Ostdeutsche Monatshefte” umfasste Geschichte, Geographie und 

Wirtschaft West- und Ostpreußens mit besonderer Berücksichtigung 

Danzigs

. 

25

                                                           
24 Siehe: T. Kowalak, Zagraniczna prasa niemiecka w województwie 

pomorskim 1920-1923, „Rocznik Historii Czasopiśmiennictwa Polskiego”, 
1967, Nr. 4, S. 200-221. 

25 A. Dudzińska  „Ostdeutsche Monatshefte”- miesięccznik kultury i sztuki w 
Wolnym Mieście Gdańsku, in: Prasa gdańska na przestrzeni wieków, S. 170-
179. 

. 

Es soll noch erwähnt sein, dass in Danzig, vor allem in den zwanziger 

Jahren, viele Kongresse, Tagungen und Konferenzen stattfanden, und oft 

bezeichnete man Danzig als Kongressstadt. Auch fanden hier 

internationale Pressekonferenzen statt, auf denen die deutschen 

Journalisten eine große Rolle spielten. Vom 22. bis 24. Juli 1927 war z. 

B. Danzig Ort der deutsch-nordischen Pressekonferenz, an der auch 

Gäste aus Skandinavien teilgenommen hatten. Im Mittelpunkt dieser und 

ähnlicher Pressekonferenzen stand die Danziger Problematik. 



Die Danziger Nationalsozialisten hatten bis Herbst 1930 keine eigene 

Zeitung und waren auf das Sprachrohr der deutschen NSDAP 

„Völkischer Beobachter” angewiesen. Erst die Ankunft Albert Forsters 

am 24. Oktober 1930 in Danzig wirkte bestimmend auf die Entwicklung 

der dortigen „braunen Presse”. Schon eine Woche später erschien in der 

alten Hansestadt die erste NS-Zeitung. Das Wochenblatt der „Danziger 

Beobachter” war aber nur ein vorübergehendes Presseorgan der dortigen 

Nationalsozialisten. Ab Februar 1931 trat an seine Stelle „Der 

Vorposten”. Die neue Wochenzeitung wurde reichhaltiger als ihre 

Vorläufer und brachte viele Sonderausgaben heraus26

Nach der Machtübernahme durch die NSDAP in Danzig wurde das NS-

Presseorgan am 1. Juni 1933 in ein Tagesblatt umgewandelt. Ab dieser 

Zeit bis Ende Januar 1941 hieß es „Der Danziger Vorposten” und dann 

„Danziger Vorposten”. Die Zeitung war das einzige amtliche Presseorgan 

der NSDAP, das außerhalb des „Dritten Reiches“ als solches erschien. 

Gleichzeitig war das Blatt kein offizielles Organ des Senats der Freien 

Stadt Danzig. „Der Danziger Vorposten” wurde administrativ forciert 

und von den deutschen Nationalsozialisten finanziell unterstützt

. 

27

                                                           
26 Bundesarchiv Koblenz, Hauptarchiv der NSDAP NS 26/vorl  994; T. 

Cieślak, Na marginesie dziejów „Danziger Vorposten”, „Komunikaty 
Instytutu Bałtyckiego”, 1972, H. 16. 

27 Am 29. April 1937 notierte Joseph Goebbels: „Winkler hilft nach Forster-
Danzig mit Druckmaschinen. Das tut da oben sehr gut. Die Danziger können 
sich allein nicht mehr weiterhelfen” (Die Tagebücher von Joseph Goebbels. 
Heraugegeben von Elke Fröhlich Teil I. Bd. 4, München 2000, S.115). 

. Nach 

halboffiziellen Angaben sollte die Auflage „Der Danziger Vorposten” 



1937 ca. 25.000 Exemplare betragen28

                                                           
28 Handbuch der Weltpresse, Leipzig und Frankfurt a.M. 1937, S.144-145; 

Handbuch der deutschen Tagespresse, Leipzig und Frankfut a.M. 1937, S. 
287. 

, was aber in Zweifel gezogen 

werden sollte. 

Die Pressefreiheit war für die Erhaltung der Demokratie in der Freien 

Stadt Danzig von fundamentaler Bedeutung, denn am Grad der 

Pressefreiheit wurde in Danzig überhaupt der Grad der Freiheit seiner 

Bürger gemessen. Die Nationalsozialisten wussten natürlich, dass sich 

die Opposition mit der Pressefreiheit alle anderen Grundrechte nach und 

nach erkämpfen könnte. Deshalb strebten sie kräftig nach der 

Gleichschaltung des Danziger Pressemarktes.  

Unter den oppositionellen Blättern erlangte die „Danziger Volksstimme” 

in den Jahren 1933 bis 1936 ein großes Prestige in den demokratischen 

Kreisen in Westeuropa und Polen durch ihre kompromisslose Haltung 

der Nazi-Bewegung gegenüber. Es begann die große Blütezeit für die 

„Danziger Volksstimme”; obgleich das Blatt damals oft verboten wurde. 

Viele neue Leser stießen in jener Zeit zu dem Organ der Danziger SPD, 

das zweifellos das wichtigste Sprachrohr der ganzen Opposition war. Die 

„Danziger Volksstimme” hatte für den Leser der Zeitung fast die ganze 

Tageschronik des NS-Regimes in der Freien Stadt Danzig geschrieben, 

von der Stunde der Machtübernahme bis zum Ende des Erscheinens des 

sozialdemokratischen Blattes im Jahre 1936 und zugleich ein Bild von 

der Wirklichkeit Danzigs vermittelt. 



Mit Verbot und Verfolgungen brachten die Nationalsozialisten seit 

1936/37 die Oppositionspresse ganz zum Schweigen. Selbst die 

Fachzeitschriften dienten nicht nur ihren eigentlichen Zwecken, sondern 

auch der NS-Propaganda. Der „kleine Mann” in Danzig sollte nur das 

erfahren, was ihm die braune Presse und Rundfunk dosiert zu wissen 

erlaubte. Einige oppositionelle Journalisten dagegen fuhren ins Exil: 

Richard Teclav schon 1933 nach Brünn und dann nach London und Erich 

Brost 1936 zuerst nach Warschau und drei Jahre später nach Stockholm, 

Helsinki, Uppsala und London29

Auch nach der Machtübernahme blieben die „Danziger Neueste 

Nachrichten” in der Mottlaustadt das einflussreichste Blatt mit 

überregionaler Geltung. Hitlers Erfolge veränderte anfangs 1933 die 

Frontstellung des Blattes der Danziger NSDAP gegenüber

.  

30

                                                           
29 Siehe: M. Andrzejewski, H. Rinklake, „Man muß doch informiert sein um 

leben zu können“. Erich Brost Danziger Redakteur, Mann des Widerstandes, 
Verleger und Chefredakteur der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“, 
Bonn 1997. 

. Die Zeitung 

schrieb allmählich immer positiver über den Nationalsozialismus, und 

vor den Volkstagswahlen am 28. Mai 1933 war sie nicht imstande, ihre 

politische Sympathie zu verhehlen. Dies war der unmittelbare Anlass 

ihres Verbotes durch das noch nicht „braune” Polizeipräsidium in 

Danzig. In der Ausgabe vom 19. Mai 1933 brachten die „Danziger 

Neueste Nachrichten” einen Aufruf von Hermann Rauschning an das 

30    „Die Danziger Neueste Nachrichten” sind ein sogenanntes parteiloses Blatt. 
Sie treiben immer diejenige Poli-tik, die die populärste ist. So haben sie 
seiner Zeit die Nationalsozilistische Bewegung sehr stark bekämpft, sind 
dann aber natürlich sehr rechtzeitig ins andere Lager gegangen und heute in 



Bauerntum, und deswegen wurde das größte Danziger Blatt unverzüglich 

für einen Monat verboten. 

Obwohl der vierzigste Jahrestag des Bestehens der „Danziger Neuesten 

Nachrichten” feierlich begonnen wurde, konnte das Blatt nicht seinen 

fünfzigsten Jahrestag feiern, weil seit 1. September 1944 die Zeitung ihr 

Erscheinen einstellen musste. In den letzten Monaten des Krieges gab es 

in Danzig nur eine Tageszeitung, den „Danziger Vorposten”, der auch im 

Jahre 1945, um das letzte Kriegsjahr zu nennen, seinen früheren 

Charakter nicht verloren hat. Er war vor allem ein NS-Propagandablatt. 

Die Nachrichten vom Kriegsschauplatz waren ähnlich wie in anderen 

deutschen Zeitungen sorgfältig präpariert und es wurden Versuche 

unternommen, den Kriegsnöten und der Kriegsmüdigkeit von immer 

mehr Danzigern entgegenzutreten. 

In der Zeit zwischen den Weltkriegen war Danzig neben Breslau und 

Königsberg der stärkste deutsche Pressemittelpunkt östlich von Oder und 

Neiße. Die Bedeutung und Macht der Presse in dem damaligen Danzig, 

das als eine der zeitungsfreudigsten Städte galt, ist schwer zu schätzen. 

Die Zeitungen spielten in der uns interessierenden Zeit eine weit größere 

Rolle in der öffentlichen Meinung als es heute der Fall ist. Die große 

Anzahl der in Danzig erscheinenden Blätter und ihre typologische 

Verschiedenartigkeit beweisen die Intensität des politischen, kulturellen, 

und wirtschaftlichen Lebens in der Mottlaustadt. Vor allem in den 

zwanziger Jahren erlebte das Zeitungswesen in Danzig einen großen 

                                                                                                                                              
ihrer Ausdrucksform, um sich bei der herrschenden Partei beliebt zu 
machen, vielfach schärfer als das hiesige Nationalsozialistische  



Aufschwung und die Freie Stadt war damals eines der zeitungsreichsten 

Gebiete in diesem Teil Europas. Neben den „Danziger Neueste 

Nachrichten” erschienen in der Mottlaustadt u. a. „Danziger Zeitung” 

und „Danziger Volksstimme”, die eine wertvolle Quelle zum tieferen und 

besseren Kennen lernen der Danziger Vergangenheit sind. 

 

Polnische Zusammenfassung 

Podsumowanie 

Marek Andrzejewski 

PRASA W WOLNYM MIEŚCIE GDAŃSKU 

 

Gdańsk może się pochwalić blisko 400-letnią tradycją prasową. Także w 

okresie międzywojennym był on prężnym ośrodkiem prasowym. 

Czynnikiem, który miał wpływ na ożywienie tamtejszego rynku 

prasowego było powstanie w 1920 r. Wolnego Miasta Gdańska. Dzięki 

temu z treścią wydawanych w Gdańsku gazet często zapoznawano się nie 

tylko w Berlinie i Warszawie, ale i w stolicach wielu państw 

europejskich.  

Największym gdańskim dziennkiem były „Danziger Neueste 

Nachrichten”. To zalożone w 1894 r. przez Gustava Fuchsa pismo 

stanowiło swego rodzaju wizytówkę Gdańska. Po 1933 r. gazeta została 

ujednolicona. Liczącym się gdańskim dziennkiem była „Danziger 



Volksstimme“. Organ gdańskiej SPD musiał jednak w 1936 r. zakończyć 

swój żywot. Opiniotwórczymi gazetami były także „Danziger 

Landeszeitung“ (od 1934 r. „Danziger Volkszeitung”) i „Danziger 

Allgemeine Zeitung”. Do 1930 r. ukazywała się założona jeszcze w 1858 

r. „Danziger Zeitung”. Po przejęciu pod koniec maja 1933 r. władzy w 

Wolnym Mieście przez NSDAP organ prasowy tamtejszych narodowych 

socjalistów „Der Vorposten” zmienił nazwę na „Der Danziger 

Vorposten” i zaczał się ukazywać codziennie.    

W międzywojennym Gdańsku wychodziło również szereg pism 

specjalistycznych, religinych, związkowych itp. Swoje gazety wydawali 

w Gdańsku również tamtejsi Polacy, Zydzi, Rosjanie a nawet Chorwaci. 

Nie ulega wątpliwości, iż dla rynku prasowego w Wolnym Mieście 

Gdańsku charakterystyczna była duża liczba tytułów i że był on wówczas 

w tej części Europy znaczącym ośrodkiem prasowym.   


